Zu den Feierlichkeiten der Wiedervereinigung am 03. Oktober haben sich die Veranstalter in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine Multimedia- und Drohnenshow, anstelle des traditionellen Feuerwerks am Veranstaltungsende. Für den krönenden Abschluss der Einheitsfeier sorgten am Abend 200 Multikopter, die über der Burg Giebichenstein in Halle an der Saale in den Nachthimmel aufstiegen. Die spektakulären Motive lösten bei den Zuschauern große Begeisterung aus. Begleitet wurde die Show von dem Einheitsorchester Sachsen-Anhalt und Live-Künstlern.
Hier ein Video (3:20 Minuten) über das Making off der Drohnenshow
Bereits im Guinnessbuch der Rekorde verewigt
Der erfolgreiche Multimedia-Designer, Produzent und Chef der JH Technology Arts GmbH, Jens Hillenkötter war verantwortlich für das diesjährige Himmelsspektakel. Der Künstler inszenierte bereits weltweit für bekannte Künstler und besondere Ereignisse entsprechende Drohnen-Shows und besitzt darüber hinaus beste Referenzen. So hat er die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking im Jahr 2008 sowie die Welttournee von Coldplay und von Jennifer Lopez mitgestaltet. Er steht bereits im Guinnessbuch der Rekorde für die meisten aufeinanderfolgenden Drohnenflugformationen.
Beeindruckende Drohnenshow
Damit die 20-minütige Show so effektvoll wird, wie sich das der Künstler zuvor ausgedacht hatte, wurden 300 Lichtstrahler, 200 Drohnen sowie die gesamte Stromversorgung auf die Burg Giebichenstein getragen – nur zwar mit reiner Muskelkraft.
Mit den Koptern wurden im Rahmen der Abschlussfeier diverse Figuren in den Himmel gezaubert wie zum Beispiel der Mauerfall, ein Trabant und das Brandenburger Tor. Begleitet wurden die Darbietungen mit Lichteffekten, Bildprojektionen und Schriftzügen sowie einem Orchester und Live-Künstlern.
Zum Nationalfeiertag wollte sich Deutschland nicht nur vielfältig, sondern vor allem modern, nachhaltig und zukunftsorientiert präsentieren. Das ist wohl gelungen, aber sehen Sie selbst ….
Nur die Drohnenshow sehen Sie in der Frequenz von 11:11 bis 13.21