Drohnenhersteller Ehang arbeitet an der Luftmobilität für jedermann
EHang ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich autonomer Luftfahrzeuge. Der chinesische Drohnenhersteller hat sich zum Ziel gesetzt, sichere, autonome und umweltfreundliche Luftmobilität für jedermann zugänglich zu machen.
In diesen Tagen präsentierte EHang auf einem digitalen Gipfeltreffen im chinesischen Fuzhou eindrucksvoll, wie die städtische Luftmobilität der Zukunft aussehen könnte. Gastgeber waren unter anderem die Chinas nationale Entwicklungskommission, das Ministerium für Informationstechnologie sowie die Volksregierung der Provinz Fujian.
Der Hersteller präsentierte alles, was mit Drohnen im Bereich Luftmobilität derzeit möglich ist. Ob Materialtransport, Brandbekämpfung oder Personenbeförderungen. Der Einsatz der neuesten digitalen Technologien wie Autopilot und voreingestellte Routen sowie die zentralisierte Steuerungsplattform begeisterte die anwesenden Teilnehmer.
EHang verwendet zur Fernsteuerung der Personenkopter ausschließlich die 4G/5G Hochgeschwindigkeitstechnologie. Somit wird ein reibungsloser Austausch der Flugdaten zwischen Kopter und Kontrollzentrum in Echtzeit ermöglicht. Die strombetriebenen Kopter können in weniger als einer Stunde komplett aufgeladen werden.
Es wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis in Deutschland Personen-Drohnen eingesetzt werden, aber auch bei uns sind die Anfänge gemacht.
Hier geht es zum Kurzvideo von EHang mit eindrucksvollen Bildern und Simulationen über die Zukunft der autonomen Fluggeräte.