Mit der DJI Mavic 3 über dem höchsten Punkt der Erde!
Es ist der höchste Berg unseres Planeten. Der Mount Everest im Himalaja-Gebirge mit seinen 8.848 Metern. Jetzt wurde erstmalig eine handelsübliche DJI – Mavic 3 Drohne von der Spitze des Bergriesen aus gestartet.
Das 2,5-minütige 4K-Video zeigt faszinierende Aufnahmen und einzigartige Eindrücke aus der Vogelperspektive über den Aufstieg des Bergsteigerteams zur schneebedeckten Spitze. Erstellt wurde das Video am 27.05.2022 von der Fotografen-Organisation 8KRAW gemeinsam mit DJI. Es wurde ein spezieller Flugplan entwickelt, der es den Videografen ermöglichte, den ultimativen Drohnenflug vom Gipfel aus zu unternehmen und nicht nur die atemberaubende Schönheit des Berges, sondern auch die umliegende Aussicht einzufangen. Das Video zeigt die Mavic, wie sie auf eine Höhe von 9.233 Metern aufsteigt. 384 Meter über dem Filmteam, das sich auf dem Gipfel des Berges befindet. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass ab einer Höhe von 9.000 Metern Passagierflugzeuge verkehren.
Die Bedingungen sind extrem
Heftige Winde von bis zu hundert Stundenkilometern und dazu der geringe Sauerstoffgehalt erschweren die Aufenthaltsbedingungen für Mensch und Maschine. Durch die dünne Atmosphäre hat die Drohne weniger Aufwind, die Rotoren müssen viel mehr leisten. Der erhöhte Energieverbrauch und die extreme Kälte reduzieren die Akkulaufzeit erheblich, sodass die verbleibende Zeit für ein Video gut geplant werden muss. Der Chefregisseur des Videos, Wang Yuanzong, sagte aufgrund der optimalen Wetterbedingungen am Drehtag: „Ich bin dem Mount Everest sehr dankbar, dass er uns akzeptiert und erlaubt hat, ihn aus einer neuen Perspektive zu sehen“.
Mount Everest im Panoramaformat
Bereits 2020 machte auch der Bergsteiger und Filmemacher Renan Ozturk im Auftrag von National Geographic ein atemberaubendes Foto vom Mount Everest im 360°-Panorama-Format.
Hier geht es zum Kurz-Video „Flying over Mount Everest“ in 4K-Auflösung:
https://www.netzwelt.de/news/207217-mount-everest-neu-erleben-4k-video-drohne-bilder.html
Wer eine Drohne fliegt, sollte sie umfangreich versichern. Versicherungsschutz für ihren Kopter, auch wenn es nicht direkt auf den Mount Everest geht, finden Sie auf: www.drohnen-versicherung.com